Sommerferien, Urlaub, Eiscreme und Grillen im Garten. Neben der Weihnachtszeit ist der Sommer für mich die schönste Zeit des Jahres. Die Tage und Nächte werden länger, die Sonne scheint von morgens bis abends und natürlich gibt es endlich Erdbeeren und Wassermelone. Ich weiß, dass man zum Teil schon im Februar im Supermarkt ein Schälchen Erdbeeren kaufen kann, aber sein wir mal ehrlich: richtig gut schmecken die Erdbeeren erst, wenn es draußen warm genug ist um sie mit einer Kugel Vanille Eis zu essen.
Weil man aber auch im Sommer nicht immer Eis essen kann - ganz besonders nicht wenn man auf seine Linie achtet - und ich natürlich eine Möglichkeit brauche sie in mein Frühstück mit einzubauen. Also präsentiere ich euch hiermit meine liebste Art Erdbeeren zu verzehren:
Erdbeer Porridge
Rezept von OMG OATMEAL
Zubereitungszeit: 5-10 Minuten
Zutaten
- 40 g Haferflocken
- 200 ml Milch oder Wasser
- 5-8 Erdbeeren
- 1 TL Honig
- 1 EL zuckerfreie Erdbeermarmelade
- Stevia nach Geschmack
So wird’s gemacht
1. Ich habe die Milch (in meinem Fall ein Gemisch aus 1/2 Wasser und 1/2 Sojamilch) in einem kleinen Topf zum Kochen gebracht, die Haferflocken hinzu gegeben und den Herd auf mittlere Stufe gestellt.
2. Während die Haferflocken vor sich hin köchelten, habe ich die Erdbeeren klein gehackt und sie hinzugefügt, sobald ein Großteil der Flüssigkeit aufgesogen war.
3. Sobald das Porridge die Konsistenz angenommen hatte, habe ich den Honig, meine selbstgemachte Erdbeermarmelade und ein paar Tropfen Stevia untergerührt.
4. Während die Masse in einer Schale etwas abkühlte, habe ich ein paar weitere Erdbeeren in Scheiben geschnitten und zum garnieren benutzt. Abschließend habe ich noch ein wenig Honig darüber geträufelt. Wenn euch danach ist, könnt ihr an dieser Stelle auch sehr gut einen Esslöffel gehackte Mandeln oder etwas geschmolzene Schokolade dazu geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen