Über mich

Montag, 9. Juni 2014

Kiwi Porridge

Meine Eltern hatten es nicht immer leicht mit mir, als ich klein war. Nicht nur, dass ich regelmäßig Wutanfälle bekam wenn etwas den Tag über nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich war auch noch verdammt mäkelig wenn es dazu kam Obst zu essen. Die einzigen Früchte, die ich laut den Erzählungen meiner Mama zugelassen habe, waren Erdbeeren, Kiwis und Äpfel. Da man aber nur die letzteren Beiden das ganze Jahr über in unserem Supermarkt kaufen konnte, war meine Ernährung was Obst anging, alles andere als abwechslungsreich. Gott sei Dank mochte ich dafür so ziemlich jedes Gemüse, sodass ich trotz meiner Defizite gegenüber sämtlicher Früchte alle benötigten Vitamine zu mir nahm.

Mittlerweile esse ich sehr viel mehr verschiedene Früchte als früher. Wann immer ich heute eine Kiwi esse, hat es etwas von Kindheit. Auch wenn ich sie mir heute selber schälen und in Scheiben schneiden muss, hat sich an meiner Liebe zu ihrem süß sauren Geschmack nichts geändert.























Ich fand das es an der Zeit war, Kiwis mit in mein Oatmeal zu integrieren. Die letzten zwei drei Tage war es beinahe unerträglich heiß in Berlin, also war das Schokoladenporridge, das ich eigentlich geplant hatte, keine Option für mich. Da kamen mir die Kiwis, die meine Mutter auf meinen Wunsch hin besorgt hatte,wie gerufen.

Kiwi Porridge




Rezept von OMG OATMEAL

Zubereitungszeit 10 Minuten





Zutaten (für eine Portion)


- 40 g Haferflocken

- 200 ml Milch oder Wasser

- 2 Kiwis

- 1 TL Spritzer Zitronensaft

- 1 Prise Salz

So wird’s gemacht


1. Ich habe die Milch (in meinem Fall ein Gemisch aus 1/2 Wasser und 1/2 Sojamilch) in einem kleinen Topf zum Kochen gebracht, die Haferflocken hinzu gegeben und den Herd auf mittlere Stufe gestellt.

2. Direkt im Anschluss habe ich den Zitronensaft untergerührt. 

3. Während die Haferflocken vor sich hinkochten, habe ich die Kiwis geschält und eineinhalb in kleine Würfel geschnitten.

4. Die zerkleinerte Kiwi habe ich untergemischt, sobald die Flocken in etwa die Hälfte der Flüssigkeit aufgenommen hatten.

5. Sobald auch die restliche Milch absorbiert worden war, habe das Salz untergemengt und das fertige Porridge in eine Schale gegeben. Während das Oatmeal zum abkühlen im Kühlschrank stand, habe ich die verbliebene halbe Kiwi in Scheiben geschnitten. Diese habe ich zum Abschluss mit einer Himbeere und ein paar gehackten Mandeln auf dem Haferschleim angerichtet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen